Wie lange schlafen Hunde normalerweise?

0

Die Frage, wie lange schlafen Hunde, ist von großer Bedeutung. Daran können Sie erkennen, ob es Ihrem Hund an etwas mangelt.

Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel

Wie lange schlafen Hunde, wenn sie gesund sind?

Hunde brauchen ebenso ihren Schlaf wie wir Menschen. Die Tiere liegen zwar oft und dösen vor sich hin, aber das hat nichts mit richtigem Schlaf zu tun. Wenn ein Hund schläft, erholen sich der Körper und sein Geist in gleicher Weise wie bei uns Menschen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass er an jedem Tag ein ausreichend hohes Maß an Ruhe finden kann.

Schläft der Hund nicht genug, können gesundheitliche Probleme auftreten. Zudem ändert das Tier schon bald sein Verhalten. Hunde, die nicht ihre Ruhe finden, werden nervös und mitunter auch sehr aggressiv. Sie sind leicht reizbar und unausgeglichen. Deshalb ist die Frage, wie lange schlafen Hunde wichtig, für das Wohlbefinden des Vierbeiners.

Wie lange schlafen Hunde in der Regel?

Das hängt in erster Linie vom Alter des Vierbeiners ab. Welpen schlafen bis zu 22 Stunden am Tag. In etwa die gleiche Zeit schläft ein älterer Hund. Ein erwachsener Hund, der noch nicht besonders alt ist, schläft durchschnittlich etwa 17 bis 20 Stunden pro Tag.

Das hört sich alles recht viel an. Doch es sollte noch ein wenig differenziert werden. Nicht immer, wenn ein Hund regungslos auf der Couch oder in seinem Korb liegt, schläft er auch. Manchmal dösen die Tiere einfach so vor sich hin.

Wenn Hunde dösen, sieht es für Herrchen oder Frauchen meistens so aus, als würde der Hund tief und fest schlafen. Er liegt dann mit geschlossenen Augen und regt sich kaum. Nähert sich dann aber der Postzusteller, schlägt der Hund sofort Alarm. Denn auch beim Dösen sind seine Ohren und seine Nase stets in Alarmbereitschaft. Der Hund bekommt in diesem Zustand alles mit, was um ihn herum passiert. Er merkt sogar, wenn Sie leise das Haus verlassen möchten. Dann springt er meistens sofort auf.

Neben dem Schlafen und dem Dösen gibt es bei Hunden noch einen dritten Zustand. ( Foto: Adobe Stock -  Sandor Gora )

Neben dem Schlafen und dem Dösen gibt es bei Hunden noch einen dritten Zustand. ( Foto: Adobe Stock – Sandor Gora )

Hunde möchten sich auch hin und wieder ausruhen

Neben dem Schlafen und dem Dösen gibt es bei Hunden noch einen dritten Zustand. Dabei geht es um das Ausruhen. Das machen viele Hunde gerne, wenn Sie neben ihrer Bezugsperson auf der Couch liegen und gekrault werden.

Der Hund bewegt sich in diesem Zustand nicht und hat auch zumeist die Augen geöffnet. Trotzdem ist dieser Zustand enorm wichtig für das Tier. Oftmals möchte sich der Hund nach dem Toben oder einem längeren Spaziergang ausruhen. Allerdings ist der Übergang zwischen dem Ausruhen und dem Dösen eher schwebend. Allerdings hat es dann noch nichts mit einem erholsamen Schlaf zu tun.

Wie lange schlafen Hunde tief und fest?

Der Tiefschlaf dauert bei Hunden fast genauso wie bei Menschen etwa sieben bis acht Stunden am Tag. In diesem Zustand bekommt er kaum etwas mit von dem Treiben in seiner unmittelbaren Umgebung. Allerdings schlägt er dann trotzdem an, wenn es an der Tür klingelt oder draußen ein Auto hupt. Das liegt daran, dass Hunde über ein ausgesprochen gutes Gehör verfügen. Dadurch werden sie sehr leicht aus ihrem Tiefschlaf aufgeweckt, wenn es plötzlich etwas lauter ist.

Das bedeutet aber auch, dass Sie selbst nicht so viel Lärm machen sollten, wenn Ihr Hund schläft. Dann könnte sein Schlaf immer wieder unterbrochen werden. Ein unausgeschlafener Hund ist immer sehr nervös und gereizt. Wenn es hin und wieder vorkommt, ist es kein Problem. Geschieht es jedoch dauerhaft, dann treten beim Hund schon bald gesundheitliche Probleme auf.

Welpen brauchen sehr viel Ruhe

Die Frage ist: Wie lange schläft ein Hund? Das bisher beschriebene gilt in erster Linie für erwachsene Tiere. Welpen brauchen jedoch besonders viel Ruhe. Hundewelpen sind immer sehr niedlich. Es macht jedem Menschen eine Menge Spaß, den kleinen Welpen beim Spielen zuzusehen oder sich mit ihnen zu beschäftigen. Trotzdem sollten Sie daran denken, dass die kleinen Welpen einen hohen Bedarf an Ruhe haben. Das brauchen sie für Ihre Entwicklung.

Es ist zwar wichtig, sich jeden Tag mit den Welpen zu beschäftigen. Doch genauso wichtig ist es auch, sie in Ruhe dösen oder schlafen zu lassen. Die kleinen Säuglinge von uns Menschen schlafen auch die meiste Zeit des Tages. Genauso geht es den Hundewelpen. Ein erfahrener Hundehalter spürt es, wenn die Welpen ihre Ruhe brauchen. Diese sollte ihnen dann auch gegönnt werden.

Der Tiefschlaf dauert bei Hunden fast genauso wie bei Menschen etwa sieben bis acht Stunden am Tag. ( Foto: Adobe Stock - TOCK  di_media )

Der Tiefschlaf dauert bei Hunden fast genauso wie bei Menschen etwa sieben bis acht Stunden am Tag. ( Foto: Adobe Stock – TOCK di_media )

Wie lange schlafen Hunde, wenn man sie lässt?

Das Thema, wie lange schlafen Hunde ist von enormer Bedeutung für jeden Hundehalter. Sie können aber auch selbst etwas dazu beitragen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Hund nicht genug Schlaf bekommt. Besonders wichtig ist es, dass Sie dem Hund einen ruhigen Schlafplatz anbieten.

Dieser sollte etwas abgelegen vom täglichen Trubel sein. Sie werden sicherlich einen Bereich in Ihrer Wohnung haben, der sich gut dazu eignet. Ihr Vierbeiner sollte seinen Schlafplatz jederzeit erreichen können, damit er sich schlafen legen kann, wann immer er es möchte.

An einem idealen Schlafplatz sollte er sich wohlfühlen und ungestört sein. Die meisten Hunde lieben weiche Decken, um sich darauf entspannen zu können. Sofern sich Ihr Hund schlafen legt, sollten sie ihm auch seine Ruhe gönnen. Das bedeutet, Sie sollten die Musik nicht mehr übermäßig laut aufdrehen und auch auf sonstige lautstarke Aktivitäten verzichten.

Ein Hund und insbesondere Welpen brauchen eine ähnliche Aufmerksamkeit wie Kinder. Sie brauchen sich jedoch keine allzu großen Sorgen zu machen, weil Hunde im Allgemeinen sehr anpassungsfähig sind. Daher passt er seinen Schlafrhythmus schnell dem Ihren an. Wenn Sie abends ins Bett gehen, um sich vom Tag zu erholen, wird Ihr Hund es schon bald genauso machen.

Die Frage ist: Wie lange schläft ein Hund? Das bisher beschriebene gilt in erster Linie für erwachsene Tiere. ( Foto: Adobe Stock - stephm2506 )

Die Frage ist: Wie lange schläft ein Hund? Das bisher beschriebene gilt in erster Linie für erwachsene Tiere. ( Foto: Adobe Stock – stephm2506 )

Wie lange schlafen Hunde, wenn sie nicht geweckt werden?

Jüngere Hunde haben stets den Drang, etwas zu erleben. Deshalb brauchen sie eigentlich nicht geweckt zu werden. Sobald sie spüren, dass die Bewohner der Wohnung aus dem Bett steigen, werden die Tiere sofort wach und möchten am liebsten gleich Gassi gehen. Im Laufe der Zeit werden die Hunde jedoch etwas ruhiger.

Daher müssen ältere Hunde mitunter sogar am Morgen geweckt werden. Manchmal wachen sie erst dann auf, wenn Herrchen oder Frauchen sie lautstark dazu auffordern. Das liegt aber auch oftmals daran, weil bei einigen Hunden mit zunehmendem Alter das Gehör etwas nachlässt.

Die Frage, wie lange schlafen Hunde lässt sich daher nicht pauschal beantworten. Es hängt vom Alter und von der jeweiligen Situation ab. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Ihr Hund einen ausreichend langen Schlaf bekommt.

Lassen Sie eine Antwort hier